© Mabanaft GmbH & Co. KG

Hamburg  |  23.10.2023  |  Pressemitteilung

Mabanaft beabsichtigt den Verkauf ihrer Anteile an der OIL! Tankstellen GmbH an die Prax Group

Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt die Prax Group rund 340 Tankstellen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark, vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

Die Mabanaft GmbH & Co. KG, ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, hat heute den Abschluss einer Vereinbarung bekannt gegeben, unter der ihre Anteile an der OIL! Tankstellen GmbH an die Prax Group verkauft werden. Die OIL! Tankstellen GmbH betreibt mit ihren Tochtergesellschaften (OIL! Tankstellen) rund 340 Tankstellen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark.

Dieser Schritt steht im Einklang mit der Strategie der Mabanaft Gruppe. Mabanaft setzt sich proaktiv für die Energiewende ein und bietet ihren Kunden eine breite und flexible Produktpalette an, die den konventionellen Markt bedient und gleichzeitig eine aktive Rolle im Bereich innovativer kohlenstoffarmer Kraftstofflösungen spielt. Die Strategie von Mabanaft basiert auf der Umnutzung bestehender Anlagen und Kompetenzen, um die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden bei der Dekarbonisierung zu erfüllen und gleichzeitig die Herausforderungen der Energiewende gemeinsam zu meistern. Kürzlich gab Mabanaft zusammen mit ihrem Kunden und Projektpartner Air Products ihre Absicht bekannt, im Hamburger Hafen Deutschland erstes großes Importterminal für grünes Ammoniak zu bauen.

„Die OIL! Tankstellen waren und sind ein geschätzter Teil der Mabanaft Gruppe und wir sind dankbar für das, was das starke OIL! Tankstellen Team für unser Unternehmen und zur Entwicklung dieser erfolgreichen Marke geleistet hat. Im Rahmen unserer Strategie ist es immer wichtig zu prüfen, wie Mabanaft, aber auch OIL! Tankstellen und die Mitarbeiter:innen am besten für den zukünftigen Erfolg positioniert werden können. Wir wollen unsere Kunden bei der Dekarbonisierung unterstützen und der beste Weg, dies zu erreichen, ist die Nutzung unserer Kernkompetenzen in Beschaffung, Lagerung, Umschlag und Vertrieb von Flüssigkraftstoffen. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, uns auf die Dekarbonisierung derjenigen Sektoren zu konzentrieren, in denen der Übergangspfad am ehesten mit unseren Kernkompetenzen übereinstimmt. Auch für OIL! Tankstellen bietet die Energiewende klare Chancen, aber das Heben dieses Potenzials erfordert ein anderes Maß an Ressourcen, die weniger mit den strategischen Schwerpunktbereichen von Mabanaft übereinstimmen. Durch die Veräußerung von OIL! Tankstellen können wir weiter in unser Kerngeschäft investieren und unsere Fokussierung auf die Energiewende in den verbleibenden Geschäftsbereichen und weitere Fortschritte bei strategischen Initiativen beschleunigen. Wir freuen uns einen Käufer gefunden zu haben, der in der Lage ist, OIL! Tankstellen weiterzuentwickeln und wir wünschen ihnen langfristigen Erfolg auf dem sich wandelnden Markt“, sagt Jonathan Perkins, CEO von Mabanaft.

Sanjeev Kumar Soosaipillai, Vorsitzender und CEO der Prax Group sagt: „Das Unterzeichnen dieser Vereinbarung markiert unsere jüngste Expansion nach Kontinentaleuropa und signalisiert die Absicht der Gruppe, ihre Pläne als führendes nachhaltiges und geografisch diversifiziertes integriertes Energieunternehmen weiter voranzutreiben. OIL! Tankstellen ist ein sehr gut positioniertes Unternehmen mit einem einzigarten Kundenversprechen. Die strategische Übernahme wird neue Möglichkeiten eröffnen und gleichzeitig unser Engagement für den Aufbau einer soliden und transformativen Lieferkette bestätigen, mit der wir die Bedürfnisse unserer Kunden auch in den kommenden Jahren erfüllen können. Wir freuen uns darauf, nach der Erteilung der erforderlichen Genehmigungen, eng mit dem OIL! Tankstellen Team am künftigen Erfolg zu arbeiten.“

Die Transaktion wird voraussichtlich im 4. Quartal 2023 abgeschlossen werden, vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen. Die Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Die Mabanaft Gruppe ist ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen, das seinen Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung, Industrie und Landwirtschaft bietet. Die Gruppe ist im Import, Vertrieb und Marketing von Erdölprodukten, Erdgasflüssigkeiten, Chemikalien und Biokraftstoffen tätig und unterstützt ihre Kunden beim Übergang zu saubereren Kraftstoffen, indem sie alternative langfristige Lösungen anbietet.

OIL! Tankstellen GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Mabanaft, einem führenden unabhängigen und integrierten Energieunternehmen. Seit 1994 betreibt OIL! ein kontinuierlich wachsendes Tankstellennetz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark. Von den aktuell rund 340 OIL! Tankstellen befinden sich mehr als 230 Stationen in Deutschland. OIL! überzeugt durch kundenorientierte Leistungen und hat sich als zukunftsorientierte Marke im unabhängigen Tankstellenmarkt positioniert.

www.oil-tankstellen.de

Die Prax Group, mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich, ist ein britischer, multinationaler, unabhängiger, globaler Energiekonzern, der mit Mineralölprodukten und Biokraftstoffen handelt. Die Prax Group ist vollständig über die gesamte Öl-Wertschöpfungskette integriert, von Upstream bis Downstream, mit Niederlassungen in London, Houston und Singapur. Die Gruppe ist bestrebt, ihren CO2-Fußabdruck zu begrenzen und das Aufkommen von Übergangskraftstoffen zu begrüßen.

www.prax.com