© Mabanaft GmbH & Co. KG

Hamburg  |  07.11.2023  |  Pressemitteilung

Mabanaft verkauft Teilbereiche der Firmen Lipps Energie und Uhlenbruck Energie

Mabanaft Communications

Mabanaft GmbH & Co. KG unterzeichnet den Verkauf der Energy Distribution Bereiche ihrer Tochtergesellschaften Lipps Energie GmbH und Uhlenbruck Energie GmbH & Co. KG.

Im Rahmen der Neuorganisation des Mabanaft Endkundengeschäftes ist die Petronord Gruppe im Laufe dieses Jahres in die Bereiche Energy Distribution (ED) und Commercial Road Transport (CRT) aufgeteilt worden. Mit dem Ziel die Geschäftsbereiche weiter zu integrieren, ist dies einer der Schritte, mit denen das Endkundengeschäft entsprechend der Mabanaft Strategie auf einer soliden Basis gezielt gestärkt und ausgebaut werden soll.

Die Firmen Lipps Energie, Hagen, und Uhlenbruck Energie, Mülheim a. d. Ruhr, gehören seit vielen Jahren zum Unternehmensverbund der Petronord Gruppe. Aus ihrem Teilbereich Energy Distribution versorgen sie die Regionen um den jeweiligen Firmensitz seit Jahrzehnten erfolgreich mit Energieprodukten.

Verschiedene Aspekte und Kriterien in der weiteren Umsetzung der Mabanaft Strategie haben nach langen Überlegungen zu der Entscheidung geführt, den Teilbereich Energy Distribution beider Firmen mit Wirkung zum 01.12.2023 an Rheinland energie team GmbH & Co. KG zu veräußern. Diese Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörde. Die Automatentankstellen beider Firmen, die zum tankpool24-Netzwerk in Deutschland gehören, wurden vollständig in Mabanafts Geschäftsbereich Retail integriert. Dort verbleiben sie mit unveränderten Eigentumsverhältnissen im CRT-Bereich, der nach wie vor zu den strategischen Schwerpunktthemen gehört und auf Stärkung und Wachstum ausgerichtet ist.

„Allen Mitarbeitenden im Energy Distribution Bereich der Firmen Lipps Energie und Uhlenbruck Energie danken wir für ihr hohes Engagement und die großartigen Leistungen in den Jahren der Zusammenarbeit“, erklärt Lennard Schneider, Head of ED bei Mabanaft und Geschäftsführer der Petronord GmbH & Co. KG. „Wir sehen in Rheinland energie team einen soliden und kompetenten neuen Eigentümer, der die erworbenen Teilbereiche mit ihren regionalen Stärken und kompetenten Teams zukunftsfähig und erfolgreich weiterführen wird.“

Die Mabanaft Gruppe ist ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen, das seinen Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung, Industrie und Landwirtschaft bietet. Das Unternehmen ist im Import, Vertrieb und Vermarktung von Erdölprodukten, Erdgasflüssigkeiten, Chemikalien und Biokraftstoffen tätig und unterstützt seine Kunden beim Übergang zu saubereren Kraftstoffen, indem es alternative langfristige Lösungen anbietet.

Petronord GmbH & Co. KG ist Teil der Mabanaft Gruppe, einem führenden unabhängigen und integrierten Energieunternehmen. Unter dem Dach der Petronord Gruppe sind Endverbrauchergesellschaften in Deutschland, Österreich und Schweden in den Bereichen Heizöl- und Dieselhandel, Schmierstoffgeschäft, Pooltankstellen sowie im Handel von Bitumen, Holzpellets, Erdgas und Strom aktiv.

www.petronord.de

Rheinland energie team GmbH & Co. KG ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der team Gruppe und handelt mit Mineralölprodukten. Das Liefergebiet umfasst das Bergische Land, die Eifel und das Sauerland sowie die angrenzenden Gebiete wie Köln, Bonn und Düsseldorf. Mit Verkaufsniederlassungen in Alfter, Bergisch Gladbach, Neuenrade und Waldbröl zeigt die Rheinland Energie Präsenz und Kundennähe.

www.rheinland-energie.de