© Mabanaft GmbH & Co. KG

Hamburg  |  07.12.2023  |  Pressemitteilung

Mabanaft erweitert Präsenz in Nordwesteuropa durch Übernahme der WESTFA Energy GmbH

Die Mabanaft GmbH & Co. KG, ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, hat einen Vertrag zum Erwerb von 100 % der Anteile an der WESTFA Energy GmbH, einschließlich aller Tochtergesellschaften und Beteiligungen, von der Adeleon Familienholding GmbH, vormals WESTFA Holding GmbH, unterzeichnet. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der erforderlichen kartellbehördlichen Genehmigungen.

Diese strategische Akquisition wird, nach dem Closing, die Position von Mabanaft auf dem Energiemarkt verstärken und es dem Unternehmen ermöglichen, sein Produktportfolio zu erweitern und die wachsenden Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen.

Mabanaft bietet ihren Kunden eine breite und flexible Produktpalette an und setzt sich proaktiv für die Energiewende ein. Das Unternehmen bedient den konventionellen Markt und spielt gleichzeitig eine aktive Rolle im Bereich innovativer, kohlenstoffarmer Brennstofflösungen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Ausbau des Endkundengeschäfts, insbesondere in schwer elektrifizierbaren Sektoren, indem die Kernkompetenzen von Mabanaft bei der Beschaffung, Lagerung, dem Umschlag und dem Vertrieb von Flüssigkraftstoffen genutzt werden.

WESTFA wurde 1946 gegründet und ist ein Flüssiggasversorgungsunternehmen mit Sitz in Hagen, Deutschland, welches in den Bereichen Einkauf, Logistik und Vertrieb von Flüssiggas für Heiz- und Mobilitätszwecke tätig ist und sowohl kommerzielle als auch private Kunden bedient. Die starke Position von WESTFA auf dem nachgelagerten Flüssiggasmarkt in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Luxemburg ist eine hervorragende Ergänzung zum bestehenden Geschäft von Mabanaft und wird sich nach dem Closing in die langfristige Wachstumsstrategie des Unternehmens einfügen. Durch die Erweiterung der Produktpalette um Flüssiggas eröffnen sich nach dem Closing für Mabanaft und unseren Kunden neue Möglichkeiten, die unsere Energielösungen noch vielfältiger, zuverlässiger und zunehmend nachhaltiger machen. Die WESTFA-Dienstleistungen passen bestens zum Mabanaft-Kundenportfolio in den Bereichen Heizung und Mobilität und erhöhen den Marktanteil und den Wert von Mabanaft insbesondere im Heizungsbereich.

„Diese Akquisition wird perfekt zu unseren strategischen Zielen passen. WESTFA ist ein gut positioniertes Unternehmen mit einem hervorragenden Zugang zu Endverbrauchern. Gemeinsam mit dem WESTFA-Team werden wir uns darauf konzentrieren, die treuen Kunden weiter zu bedienen und auf den bestehenden Beziehungen aufzubauen, die WESTFA im Laufe der Jahre entwickelt hat. Wir freuen uns darauf, das WESTFA-Team an Bord zu begrüßen und eng mit ihm am künftigen Erfolg zu arbeiten, sobald die erforderlichen Genehmigungen erteilt sind“, sagt Jon Perkins, CEO von Mabanaft.

Oliver Nehring, Geschäftsführer der Adeleon Familienholding, ergänzt: „Wir sind zuversichtlich, dass Mabanaft mit ihrer starken Tradition und Marktpräsenz in der Lage sein wird, WESTFA weiterzuentwickeln und den Weg für einen anhaltenden Erfolg in der Energiewende zu ebnen.“

Der Abschluss der Transaktion wird im zweiten Quartal 2024 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Genehmigungen durch die Kartellbehörden. Die Bedingungen der Vereinbarung wurden nicht öffentlich bekannt gegeben.

Die Mabanaft Gruppe ist ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen, das seinen Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung, Industrie und Landwirtschaft bietet. Die Gruppe ist im Import, Vertrieb und Marketing von Erdölprodukten, Erdgasflüssigkeiten, Chemikalien und Biokraftstoffen tätig und unterstützt ihre Kunden beim Übergang zu saubereren Kraftstoffen, indem sie alternative langfristige Lösungen anbietet.

WESTFA Energy GmbH mit ihren Tochtergesellschaften ist ein Familienunternehmen, das 1946 von Johann Brand in Hagen gegründet wurde. Als Spezialist für Flüssiggas versorgt die WESTFA in regionalen Vertriebseinheiten in Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich mit eigenen LKW private Haushalte sowie Gewerbe und Industrie mit Flüssiggas. Außerdem ist WESTFA ein bedeutender Anbieter für Autogas in Deutschland und Benelux.

www.westfa.de