Hamburg  |  20.07.2023  |  Pressemitteilung

Mabanaft investiert weiter in das Endkundengeschäft und übernimmt die verbleibenden Anteile an fünf Gesellschaften der Petronord Gruppe, um eine Plattform für weiteres Wachstum zu schaffen

Mabanaft GmbH & Co. KG hat Vereinbarungen zur Übernahme aller Anteile der Gesellschafter der fünf Gesellschaften Hempelmann Wittemöller, Keck Energieservice, Lipps Energie, Staack Pooltankstellen sowie Uhlenbruck Energie abgeschlossen

Wie bereits Ende 2022 angekündigt, wird Mabanaft das Endkundengeschäft der Gruppe neu organisieren. Die Marketing Business Unit (BU) der Gruppe besteht nun aus drei Geschäftsbereichen, nämlich Bulk, Energy Distribution (ED) und Retail. Im Rahmen dessen wird die Petronord Gruppe, die einen wesentlichen Teil des Endkundengeschäfts der Mabanaft Gruppe beinhaltet, in die Bereiche Commercial Road Transport (CRT) und ED aufgeteilt. Das CRT-Geschäft umfasst die Automatentankstellen, die zum tankpool24-Netzwerk in Deutschland gehören. Diese Aktivitäten werden Teil des Geschäftsbereichs Retail. Das verbleibende Endkundengeschäft in Deutschland, Österreich und Schweden wird dem Bereich ED zugeordnet.

Die volle Integration der fünf Gesellschaften ist ein bedeutender Schritt für Mabanaft in der Entwicklung und Stärkung des Endkundengeschäftes in beiden Bereichen, sowohl CRT als auch ED. Die Integration des CRT-Bereichs ermöglicht es Mabanaft, Gruppensynergien zu nutzen sowie das Endkundengeschäft gezielt zu stärken und weiter auszubauen. Die Fokussierung auf dieses Kundensegment entspricht der Strategie von Mabanaft, und die Priorität wird es sein, diese Kunden weiterhin zu bedienen.

Mabanaft setzt sich proaktiv für die Energiewende ein und bietet ihren Kunden eine breite und flexible Produktpalette an, die den konventionellen Markt bedient und gleichzeitig eine aktive Rolle im Bereich innovativer kohlenstoffarmer Kraftstofflösungen spielt. Alternative Kraftstoffe werden in diesem Bereich mittel- und langfristig zum Großteil flüssig bleiben, so dass Mabanaft während der gesamten Energiewende eine stabile und hohe Kundenachfrage erwartet, die bedient werden wird.

Die Übernahme steht im Einklang mit der Mabanaft Strategie. „Durch die Schaffung einer Plattform, die vollständig in unserer Hand liegt, können wir unsere Position auf dem Markt weiter ausbauen und unsere Kunden in diesem Bereich bei der Dekarbonisierung unterstützen, indem wir ihnen hochwertige Flüssigkraftstoffe bieten, seien es konventionelle oder auch innovative kohlenstoffarme Kraftstoffe“, sagt Jon Perkins, CEO von Mabanaft.

In den kommenden Monaten wird die Struktur weiter ausgearbeitet. Das Go-Live ist für Anfang 2024 geplant. Die Hempelmann-Wittemöller-Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen. Die Bedingungen der jeweiligen Vereinbarungen wurden nicht bekannt gegeben.

Mabanaft GmbH & Co. KG ist ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen, das seinen Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung, Industrie und Landwirtschaft bietet. Das Unternehmen ist im Import, Vertrieb und in der Vermarktung von Erdölprodukten, Erdgasflüssigkeiten, Chemikalien und Biokraftstoffen tätig und unterstützt seine Kunden beim Übergang zu saubereren Kraftstoffen, indem es alternative langfristige Lösungen anbietet.

Petronord GmbH & Co. KG ist Teil der Mabanaft Gruppe, einem führenden unabhängigen und integrierten Energieunternehmen. Unter dem Dach der Petronord Gruppe sind Endverbrauchergesellschaften in Deutschland, Österreich und Schweden in den Bereichen Heizöl- und Dieselhandel, Schmierstoffgeschäft, Pooltankstellen sowie im Handel von Bitumen, Holzpellets, Erdgas und Strom aktiv.

www.petronord.de