Sune Petersen, Head of Sustainability & Strategy, DCC & Shell Aviation Denmark und Karl Henrik Dahl, Managing Director, Oiltanking Copenhagen A/S. © Oiltanking Copenhagen A/S. Foto: Christoffer Regild

Kopenhagen  |  12.09.2023  |  Pressemitteilung

Historische SAF-Lieferung trifft in Kopenhagen ein - wachsende Nachfrage in der dänischen Luftfahrt

Karl Henrik Dahl
Managing Director
Oiltanking Copenhagen A/S
+45 32 959595

Um die wachsende Nachfrage der Fluggesellschaften nach nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) zu befriedigen, haben nun DCC & Shell Aviation Denmark erstmals in Dänemark einen großen Bestand an biobasiertem Flugkraftstoff (SAF) angelegt. Am 10. September lieferte ein Tankschiff eine Rekordmenge an SAF in einen Tank auf dem Terminal von Oiltanking Copenhagen am Prøvestenen, der nun als Ausgangspunkt für stabile Lieferungen an die Akteure des dänischen Marktes dienen wird.

Mit der ersten groß angelegten SAF-Lagerung auf dänischem Boden unternimmt DCC & Shell Aviation einen weiteren Schritt, um die wachsende Nachfrage nach nicht-fossilem Flugkraftstoff* zu bedienen.

Die dänische Flugbranche geht schon lange vor 2025, wenn neue EU-Vorschriften die Fluggesellschaften verpflichten, mit einem zunehmenden Anteil an SAF zu fliegen, aus eigener Initiative voran. Dies hat zu einem sprunghaften Anstieg des Interesses und der Nachfrage nach SAF geführt, was nun den Weg für die Einrichtung eines großen, landbasierten SAF-Lagers in Dänemark ebnet.

„Seit einigen Jahren planen wir den Aufbau einer dänischen Lieferbasis für SAF in großem Umfang. Seit wir 2021 die erste Zusammenarbeit mit dem Flughafen Sønderborg für SAF-Lieferungen auf der Inlandsstrecke nach Kopenhagen begonnen haben, haben sich die Dinge schnell weiterentwickelt. Seitdem ist der Flughafen Billund hinzugekommen und zuletzt der Kopenhagener Flughafen über die SAF-Vereinbarung, die wir mit Air Greenland geschlossen haben“, erklärt Sune Petersen, Head of Sustainability & Strategy bei DCC & Shell Aviation Denmark.

Gemeinsam mit Oiltanking Copenhagen, der Eigentümerin des Terminals am Prøvestenen, wird nun ein weiterer Schritt unternommen, um die Infrastruktur und die Versorgung des dänischen Marktes mit SAF zu stärken.

„Von den Oiltanking Copenhagen Tanks am Prøvestenen können wir nicht nur SAF direkt in die Pipelines zum Flughafen Kopenhagen leiten. Wir können auch die anderen Flughäfen über unser bestehendes Versorgungsnetz effizient erreichen. Dies erleichtert die Verfügbarkeit von SAF für alle Beteiligten und ist ein Schritt in der Umstellung des Luftfahrtsektors auf nachhaltigere Energieformen“, sagt Sune Petersen.

Prøvestenen ist ein wichtiger Teil der kritischen Energieversorgungsinfrastruktur in der Region

Das Terminal von Oiltanking Copenhagen am Prøvestenen ist über eine Pipeline mit dem größten Flughafen des Landes verbunden. Laut Karl Henrik Dahl, Managing Director von Oiltanking Copenhagen, sind das Terminal und die Hafenanlagen am Prøvestenen, die von Copenhagen Malmö Port betrieben werden, von entscheidender Bedeutung für den Flugverkehr nach und von Kopenhagen. Darüber hinaus spielt Prøvestenen dank der großen Kapazität und der Anbindung an die gesamte Energieinfrastruktur eine Schlüsselrolle bei der Umstellung weg von fossilen Kraftstoffen, die bereits im vollen Gange ist.

„Der Aufbau eines SAF-Lagers, das direkt mit dem Kopenhagener Flughafen verbunden ist, ist ein gutes Beispiel dafür, dass Dänemark bereits über eine gut funktionierende Infrastruktur verfügt, die auch den Bedarf der Luftfahrtindustrie an neuen Kraftstoffarten deckt. In einigen Jahren wird Dänemark in der Lage sein müssen, große Mengen verschiedener Arten von Flüssigkraftstoffen zu handeln, wie z.B. Kraftstoffe auf PtX-Basis. In dieser Hinsicht bietet unsere Infrastruktur am Prøvestenen eine solide und skalierbare Grundlage, um eine stabile Energieversorgung im ganzen Land zu gewährleisten, auch im Rahmen der Energiewende. Indem wir unsere Fähigkeiten hier bei Oiltanking Copenhagen nutzen, können wir die Herausforderungen der Energiewende gemeinsam mit unseren Kunden angehen. Und wir werden auch in Zukunft weiter daran arbeiten, um im Zuge der Energiewende noch nachhaltigere Energielösungen anbieten zu können“, erklärt er.

Laut Sune Petersen zeigen die jüngsten Investitionen in einen verbesserten SAF-Zugriff in Dänemark, wie schrittweise nachhaltigere Flugkraftstoffe am besten die von der Industrie und der Politik gewünschte Verbreitung erreichen können.

„Um eine nachhaltigere Luftfahrt effizient und kostengünstig zu unterstützen, müssen wir in der Lage sein, SAF-Lieferungen in sehr großem Umfang abzuwickeln. Dies lässt sich am besten durch die Nutzung der bestehenden Infrastruktur erreichen. Wir müssen uns also von der Idee verabschieden, jedes einzelne Flugzeug auf einer bestimmten Strecke mit ‚grünem‘ Kraftstoff zu betanken. Es geht um eine Massenbilanz, bei der der Kauf von SAF durch die Fluggesellschaften Teil der gesamten Kraftstoffversorgung ist und den fossilen Flugzeugtreibstoff nach und nach verdrängt. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um SAF aus Bioabfall oder um SAF auf PtX-Basis handelt, welches in viel größeren Mengen und noch nachhaltiger mit erneuerbarem Strom aus Windkraftanlagen oder Solarenergie und biogenem CO2 hergestellt werden kann“, erklärt Sune Petersen.

*Der für die Luftfahrt verfügbare SAF wird heute vollständig aus Bioabfällen hergestellt. Zum Beispiel aus gebrauchtem Speiseöl und Abfällen aus der Lebensmittelindustrie. Insgesamt kann der Kraftstoff daher die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilem Flugkraftstoff um bis zu 80 Prozent reduzieren.

DCC & Shell Aviation Denmark ist ein Joint Venture zwischen der DCC Holding Dänemark und Shells globalem Aviation Fuel Business. Das Unternehmen ist für die gesamte Logistik und die Versorgung von neun dänischen Flughäfen mit Shell-Flugkraftstoff zuständig und ist der größte unabhängige Lieferant und Berater für Flugkraftstoff in Dänemark.

www.shellaviation.dk

Oiltanking Copenhagen A/S gehört zur Mabanaft-Gruppe, einem führenden unabhängigen und integrierten Energieunternehmen, und verfügt über eine Lagerkapazität von insgesamt 462 Tausend Kubikmetern. Oiltanking Copenhagen A/S befindet sich am Prøvestenen. Das Unternehmen vermietet Lagerkapazitäten und erbringt damit verbundene Dienstleistungen für seine Kunden. Das Hauptprodukt ist Flugkraftstoff, der hauptsächlich über eine Pipeline zum Flughafen Kopenhagen (Kastrup) geliefert wird.

www.oiltanking-deutschland.de

Mabanaft GmbH & Co. KG ist ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen, das seinen Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung, Industrie und Landwirtschaft bietet. Das Unternehmen ist im Import, Vertrieb und in der Vermarktung von Erdölprodukten, Erdgasflüssigkeiten, Chemikalien und Biokraftstoffen tätig und unterstützt seine Kunden beim Übergang zu saubereren Kraftstoffen, indem es alternative langfristige Lösungen anbietet.