Oiltanking-Terminal Kopenhagen © Mabanaft GmbH & Co. KG

Hamburg  |  30.06.2023  |  Pressemitteilung

Mabanaft erweitert Präsenz in Dänemark durch den Erwerb des Oiltanking-Terminals in Kopenhagen

Mabanaft GmbH & Co. KG, ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen, hat eine Vereinbarung mit der Oiltanking GmbH getroffen, um deren 100-prozentige Beteiligung am Oiltanking-Terminal in Kopenhagen zu erwerben.

Auch unter der Leitung von Mabanaft wird das Terminal weiterhin als kritische Infrastruktur für die Energieversorgung in der Region Kopenhagen dienen und flüssige Kraftstoffe für den Straßenverkehr sowie die Schiffs- und Luftfahrtindustrie lagern und umschlagen. Das Terminal hat eine Lagerkapazität von 461.652 cbm und liegt an strategischer Stelle auf der Insel Prøvestenen in Kopenhagen.

Die Übernahme steht im Einklang mit der Strategie der Mabanaft-Gruppe. Mabanaft setzt sich proaktiv für die Energiewende ein und bietet ihren Kunden eine breite und flexible Produktpalette an, die den konventionellen Markt bedient und gleichzeitig eine aktive Rolle im Bereich innovativer kohlenstoffarmer Kraftstofflösungen spielt. Durch die Umnutzung bestehender Anlagen und Kompetenzen ist Mabanaft in der Lage, den sich ändernden Bedürfnissen ihrer Kund zu begegnen und gleichzeitig die Herausforderungen der Energiewende gemeinsam zu meistern. In Kopenhagen wird Mabanaft die Möglichkeiten für zusätzliche Produktangebote und Dienstleistungen im Bereich der kohlenstoffarmen Kraftstoffe, wie z.B. nachhaltige Flugkraftstoffe, moderne Biokraftstoffe und Wasserstoff, erkunden.

„Wir wollen unsere Kunden bei der Dekarbonisierung unterstützen und der beste Weg, dies zu erreichen, ist die Nutzung unserer Kernkompetenzen bei der Beschaffung, Lagerung, dem Umschlag und dem Vertrieb von Flüssigkraftstoffen. Mit diesem Terminal erweitern wir unser Netzwerk um einen weiteren wichtigen Standort, der es uns ermöglicht, unsere Präsenz in Europa auszubauen und unsere Kunden in der Region mit hochwertigen Flüssigkraftstoffen zu beliefern, während wir gleichzeitig die höchsten Sicherheits- und Umweltstandards aufrechterhalten“, sagt Jon Perkins, CEO von Mabanaft.

„Oiltanking ist seit über 50 Jahren in Kopenhagen tätig und wir sind stolz auf den Beitrag, den wir zur Energieversorgungskette in der Region geleistet haben. Wir danken unseren Mitarbeitenden und Kunden für ihre Unterstützung während dieser Zeit“, sagt Bas Verkooijen, CEO der Oiltanking GmbH. „Wir sind froh, eine Vereinbarung mit unserer Schwestergesellschaft Mabanaft getroffen zu haben und freuen uns, dass das Tanklager und sein loyales und engagiertes Team künftig Teil des bestehenden Tanklager-Netzwerks innerhalb der Mabanaft-Gruppe sein werden“, fährt er fort.

Der Verkauf hat alle erforderlichen externen Genehmigungen erhalten und wurde zum 30. Juni 2023 abgeschlossen.

Mabanaft GmbH & Co. KG ist ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen, das seinen Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung, Industrie und Landwirtschaft bietet. Das Unternehmen ist im Import, Vertrieb und Vermarktung von Erdölprodukten, Erdgasflüssigkeiten, Chemikalien und Biokraftstoffen tätig und unterstützt seine Kunden beim Übergang zu saubereren Kraftstoffen, indem es alternative langfristige Lösungen anbietet.

Oiltanking GmbH ist einer der größten unabhängigen Tanklageranbieter für Gas, Chemikalien und Mineralölprodukte weltweit.

www.oiltanking.com