© Mabanaft GmbH & Co. KG

Hamburg  |  25.01.2024  |  Pressemitteilung

Mabanaft und TUI Cruises unterzeichnen Absichtserklärung (MoU) über die Lieferung von Methanol

Oleksandr Siromakha
Head of Sustainable Fuels

Das Hamburger Energieunternehmen Mabanaft hat mit TUI Cruises, einem der führenden Kreuzfahrtunternehmen, eine Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet, um künftig grünes Methanol zu liefern. Auftakt der Zusammenarbeit zwischen Mabanaft und TUI Cruises soll eine Methanollieferung für Mein Schiff 7 sein.

Das Energieunternehmen Mabanaft und TUI Cruises einen ihre Kräfte, um gemeinsam einen Beitrag dazu zu leisten, die Kreuzfahrtbranche klimafreundlicher zu machen. Mit Mein Schiff 7 nimmt TUI Cruises 2024 ein Kreuzfahrtschiff in Betrieb, das auch mit Methanol, und perspektivisch mit grünem Methanol, betrieben werden kann. Dieses Vorhaben bietet die Chance, den Schiffsantrieb zu dekarbonisieren. In den nächsten Jahren will TUI Cruises seine Flotte in Deutschland um weitere Dual-Fuel-Methanol-fähige Kreuzfahrtschiffe erweitern.

Integrierte Versorgungs- und Infrastrukturlösung im Hamburger Hafen
Die Mabanaft-Gruppe, u.a. Anbieter von Schiffskraftstoffen und Betreiber von Tanklägern in Deutschland, Dänemark und Ungarn, beabsichtigt, ihr Angebot an Schiffskraftstoffen durch Methanol und andere Wasserstoffderivate aus regenerativen Quellen zu ergänzen. Ziel ist es, Kunden dabei zu unterstützen, ihre Bemühungen zur Defossilisierung zu unterstützen. Um u.a. TUI Cruises mit Methanol beliefern zu können, plant Mabanaft auch die notwendige Lager- und Bunkerinfrastruktur im Hamburger Hafen und möglicherweise weiteren Häfen.

Saubere Energie für Schifffahrtskunden
Mabanaft engagiert sich dafür, das Angebot an sauberer Energie für Schifffahrtskunden sowohl in Deutschland als auch weltweit zu fördern und auszubauen. "Wir rechnen damit, dass grünes Methanol eine unmittelbare Rolle bei der Dekarbonisierung der Schifffahrt spielen wird - Methanol-Dual-Fuel-Motoren sind bereits verfügbar und unsere bestehende Betankungsinfrastruktur können wir zur Versorgung mit Methanol an unsere Kunden umrüsten", sagt Volker Ebeling, Senior Vice President New Energy, Supply & Infrastructure bei Mabanaft. "Von Biokraftstoffen über Wasserstoff und Ammoniak bis hin zu Methanol - wir wollen der Schifffahrtsindustrie all diese Optionen zur Verfügung stellen. Die Vereinbarung mit TUI Cruises ist für uns daher ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer integrierten Methanol-Kraftstofflösung." Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, sagt: "Klimaneutrale Kreuzfahrten sind eine Frage der richtigen Technologien und langfristigen Strategien. Wir haben beides. Zum einen statten wir unsere Flotten kontinuierlich mit innovativen Antriebssystemen aus, zum anderen stellen wir die Versorgung mit alternativen Kraftstoffen sicher - durch Kooperationen mit Partnern wie Mabanaft. Auf diese Weise werden wir unsere Ziele erreichen."

Vorbereitung auf den Methanolbedarf in der Kreuzfahrtindustrie
Die Absichtserklärung ist der Beginn einer langfristigen strategischen Partnerschaft zwischen Mabanaft und TUI Cruises. Im Rahmen der Vereinbarung wird Mabanaft den Methanolbedarf von TUI Cruises in Norddeutschland - und in Zukunft möglicherweise auch in anderen europäischen Häfen - decken. Das Unternehmen will sich dabei auf einen schrittweisen Übergang zu synthetischem E-Methanol konzentrieren.

Die Mabanaft Gruppe ist ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen, das seinen Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung, Industrie und Landwirtschaft bietet. Die Gruppe ist im Import, Vertrieb und in der Vermarktung von Erdölprodukten, Erdgasflüssigkeiten, Chemikalien und Biokraftstoffen tätig und unterstützt seine Kunden beim Übergang zu saubereren Kraftstoffen, indem sie alternative langfristige Lösungen anbietet.

Die TUI Cruises GmbH ist einer der führenden Kreuzfahrtanbieter im deutschsprachigen Raum. Das Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und des US-Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. beschäftigt rund 750 Mitarbeiter in Hamburg und Berlin. Für die Marke Mein Schiff fährt eine Flotte von sechs Schiffen. Seit Ende 2020 ist auch die Marke Hapag-Lloyd Cruises mit einer Flotte von aktuell fünf Schiffen Teil der TUI Cruises GmbH. Die Mein Schiff Flotte bietet zeitgemäße Urlaubsreisen auf See im Premium-Segment (Mein Schiff 1 bis Mein Schiff 6 / Bettenkapazität: 15.900). Hapag-Lloyd Cruises ist im deutschsprachigen Raum die führende Kreuzfahrtmarke im Luxus- und Expeditionsbereich mit einer 130-jährigen Geschichte. TUI Cruises fährt mit einer der modernsten und umwelt- sowie klimafreundlichsten Flotten weltweit. Im Zuge des nachhaltigen Wachstums sind bis 2026 drei weitere Schiffsneubauten geplant

www.tuicruises.com