Mabanaft und OIL! Tankstellen sind Mitglieder der eFuel Alliance

Robert Kurtze
Managing Director
OIL! Tankstellen GmbH

Mabanaft und ihre Tochtergesellschaft OIL! Tankstellen wollen die Entwicklung von klimaneutralen, flüssigen Kraft- und Brennstoffen voranbringen. Mit dieser Zielsetzung sind beide Unternehmen der eFuel Alliance beigetreten.

Das Engagement von Mabanaft und ihrer Tochtergesellschaft OIL! Tankstellen ist ein weiterer Schritt, um E-Fuels zu fördern und im Markt zu etablieren. Im November 2020 gründete Mabanaft bereits ein Joint Venture, P2X-Europe, zur Vermarktung von PtX-Produkten, kurz darauf, im Januar 2021, unterzeichnete das Unternehmen ein Memorandum of Understanding zum Vertrieb von E-Fuels.

Jon Perkins, CEO von Mabanaft: „Wir freuen uns, synthetischen Kraft- und Brennstoffen im Rahmen der eFuel Alliance zu einer breiten Akzeptanz verhelfen zu können. Dank unseres umfangreichen Netzwerks von Auslieferungsstandorten sind wir ein idealer Partner, wenn es darum geht, E-Fuels flächendeckend anzubieten. Schließlich überzeugen E-Fuels in vieler Hinsicht: Sie sind klimaschonend, da sie in der Anwendung nur so viel CO2 freisetzen, wie zuvor zur Herstellung gebunden wurde – und sie haben den großen Vorteil, dass die bestehende Infrastruktur weiter genutzt werden kann.”

Robert Kurtze, Geschäftsführer OIL! Tankstellen, ergänzt: „E-Fuels können dazu beitragen, die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren, und sie werden in Zukunft eine bezahlbare Alternative sein. Denn in herkömmlichen Verbrennungsmotoren können synthetische Kraftstoffe ohne große Modifikation verwendet werden. Wir hoffen, dass wir die neuen Kraftstoffe in nicht allzu weiter Zukunft an unseren OIL! Stationen sehen werden.”

Die eFuel Alliance setzt sich unter dem Slogan „Eine starke Allianz für eFuels – klimaneutrale flüssige Kraft- und Brennstoffe” für die Förderung und den Ausbau der Produktionskapazitäten von E-Fuels und deren breite Anwendung ein. Die Interessengemeinschaft wurde im Spätsommer 2020 gegründet und zählt über 100 Unternehmen und Institute verschiedener Branchen zu ihren Mitgliedern.
www.efuel-alliance.eu

Mabanaft GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft von Marquard & Bahls, einer agilen, unabhängigen Holdinggesellschaft im Bereich Energie & Chemie. Als ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen bietet Mabanaft ihren Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung und Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Handel mit Biokraftstoffen & Biobrennstoffen, Mineralölprodukten, Erdgas-Flüssigkeiten und Chemikalien tätig.

OIL! Tankstellen ist eine Tochtergesellschaft von Mabanaft, Hamburg. Seit 1994 betreibt OIL! ein kontinuierlich wachsendes Tankstellennetz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark. Von den aktuell rund 340 OIL! Tankstellen befinden sich mehr als 240 Stationen in Deutschland. OIL! überzeugt durch kundenorientierte Leistungen und hat sich als zukunftsorientierte Marke im unabhängigen Tankstellenmarkt positioniert.
www.oil-tankstellen.de