Mabanaft investiert in World-Scale-Produktionsanlage für Ammoniak

Managing Director
Mabanaft Natural Gas Products Limited
+44 20 7802 3358

Mabanaft GmbH & Co. KG (Mabanaft) wird künftig sowohl Investor und als auch Abnehmer von Ammoniak der Gulf Coast Ammonia LLC (GCA) sein, einer Projektgesellschaft, die von einem Tochterunternehmen der Starwood Energy Group Global LLC und von Mabanaft gemeinsam gehalten und kontrolliert wird.

Am 30. Dezember 2019 hat GCA den schlüsselfertigen Bau einer hocheffizienten, state-of-the-art Ammoniak-Produktionsanlage mit einer geplanten Produktionskapazität von rund 1,3 Mio. Tonnen Ammoniak p.a. auf einem aktuell ungenutzten Industriegelände in Texas City, USA, in Auftrag gegeben. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2023 erfolgen. Air Products wird als Exklusivlieferant den kompletten Bedarf an Wasserstoff- und Stickstoff-Rohstoffen bereitstellen.

GCA hat bereits langfristige Abnahmeverträge für die gesamte geplante Produktionskapazität abgeschlossen, von der rund 500.000 Tonnen Ammoniak pro Jahr von Mabanaft abgenommen werden. Die Produktionsanlage verfügt über eine hervorragende Logistik mit 70.000 Tonnen Tankraum vor Ort sowie einen eigenen Tiefwasseranleger, an dem sowohl Binnenschiffe als auch die größten seegängigen Ammoniaktanker beladen werden können, um die globalen Ammoniakmärkte zu erreichen. Die Schiffsanlagen werden von Oiltanking, einem Schwesterunternehmen der Mabanaft, als Eigentümer betrieben werden.

Tim Bullock, CEO von Mabanaft, sagt: „Mabanaft freut sich, in diesem Projekt sowohl Investor als auch Abnehmer zu sein. Dies ist ein entscheidender Schritt für Mabanaft, um ihr Portfolio in den wachsenden Chemiemärkten, entsprechend unserer neuen Unternehmensstrategie, zu diversifizieren.“

David Katzinski, Managing Director bei Mabanaft Natural Gas Products, ergänzt: „Für Mabanaft bedeutet das Projekt den Einstieg in den Ammoniak-Handel mit verlässlich planbaren Mengen aus eigener Produktion.“

Mabanaft GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft von Marquard & Bahls, einer agilen, unabhängigen Holdinggesellschaft im Bereich Energie & Chemie. Als internationales Handelsunternehmen mit Drehschreiben in Deutschland, UK, USA und Singapur konzentriert sich Mabanaft auf den physischen Großhandel sowie auf Versorgung und Handel von Mineralölprodukten. Darüber hinaus ist das Unternehmen in den Bereichen Tankstellenbetrieb, Heizöleinzelhandel, Schmierstoffe, Bunkerservice sowie im Handel mit Erdgas-Flüssigkeiten und Biokraftstoffen & Biobrennstoffen tätig.