Zukunftstechnologie Wasserstoff: Mabanaft beteiligt sich an Energiespeicherspezialist NACOMPEX

Hamburg  |  23.09.2021  |  Pressemitteilung

Volker Ebeling
Senior Vice President New Energy, Chemicals & Gas

Oleksandr Siromakha
Head of Sustainable Fuels

Mabanaft und die NACOMPEX GmbH arbeiten in zwei Pilotprojekten zur Entwicklung eines innovativen und dezentralen Wasserstoffspeicher- und -transportsystems zusammen. Der Bund und das Land Sachsen fördern die Projekte im Rahmen der Nationalen Wasserstoffstrategie mit 1,8 Millionen Euro.

Mabanaft und NACOMPEX gehen eines der zentralen technologischen Probleme der Energiewende gemeinsam an: die effiziente und sichere Speicherung von Wasserstoff. Deshalb beteiligt sich Mabanaft an dem Unternehmen mit Sitz in Dresden, Sachsen. Dort erforscht und entwickelt NACOMPEX innovative Energiespeicher. „Wir wollen die Energiewende aktiv mitgestalten und unseren Kundinnen und Kunden innovative Lösungen anbieten, mit denen sie ihre CO2-Emissionen senken können“, erklärt Volker Ebeling, Senior Vice President New Energy, Chemicals & Gas bei Mabanaft. „Unsere Beteiligung an der NACOMPEX GmbH unterstreicht unser Bekenntnis zu einer vielversprechenden Technologie in einem wichtigen Zukunftsmarkt. Hiermit könnte man Wasserstoff als Energieträger auf vereinfachtem Wege sozusagen bis an die Türschwelle unserer Kunden bringen.“

Basierend auf dem von NACOMPEX entwickelten FeRedox-Verfahren arbeitet das Team um Geschäftsführerin Claudia Hain an Energiespeichersystemen, die auf eine deutliche Effizienzsteigerung der Energieumwandlungskette Strom-Wasserstoff-Strom abzielen. „Die Speicherung von H2 ist nach wie vor aufwändig und steht einer flächendeckenden Nutzung von Wasserstoff noch im Wege. Unsere Idee: wir speichern die Energie des Wasserstoffs mittels einer Redox-Reaktion mit Eisen kostengünstig, zuverlässig und mit hoher Energiedichte in Eisenpellets. So lässt sich Wasserstoff problemlos und sicher lagern, transportieren und effizient rückgewinnen und verstromen“, so Hain.

Wasserstoff für einen emissionsfreie Mobilität

Um belastbare Kennziffern für die technologische Anwendung von Eisen für die Speicherung und den Transport von Wasserstoff in größerem Maßstab zu ermitteln, sind mehrere Projekte geplant. In Kooperation mit der Technischen Universität Dresden wird NACOMPEX beispielsweise eine Versuchsanlage aufbauen, um das Betriebsverhalten von Eisenmassen-Speichern zum Zweck der Wasserstoffspeicherung zu testen. Und mit dem Projekt FutureHDrive wird die FeRedox-Speichertechnologie als 1 MWh-Standardmodul zur Wasserstoffspeicherung hochskaliert. Das System wird in Containerbauweise stationär aufgebaut und für die Integration auf einem Schienenfahrzeug vorbereitet. Mit dieser Systemvariante kann dezentral Strom aus erneuerbaren Energien beziehungsweise damit hergestellter Wasserstoff im Verkehrssystem voraussichtlich hoch effizient eingesetzt werden.

Nachhaltige Kraftstoffe

Die Investition in die NACOMPEX GmbH steht in direktem Zusammenhang mit Mabanafts Sustainable Fuels-Strategie und knüpft an aktuelle Wasserstoff- und Power-to-Liquid-Projekte wie AquaVentus oder P2X-Europe an. „Wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, muss die Dekarbonisierung des Verkehrssektors schneller gehen. Mit nachhaltigen Kraftstoffen wollen wir dazu einen Beitrag leisten. Wir setzen dabei auf eine möglichst breite technologische Basis. Der Vorteil bei unserer Kooperation mit NACOMPEX ist, dass das FeRedox-Verfahren prinzipiell auch zur effizienten Herstellung synthetischer Kraftstoffe verwendet werden kann, die problemlos in der bestehenden Tankstellen-Infrastruktur angewendet werden können“, erklärt Oleksandr Siromakha, Head of Sustainable Fuels bei Mabanaft.

Auch der Bund ist vom Ansatz der NACOMPEX GmbH überzeugt. Das Projekt FutureHDrive ist Teil der nationalen Wasserstoffstrategie der deutschen Bundesregierung und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit knapp 1,8 Millionen Euro (insgesamt knapp 3 Millionen Euro für alle 3 Verbundpartner) gefördert.

Mabanaft GmbH & Co. KG ist ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen, das seinen Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung und Industrie bietet. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Handel mit Mineralölprodukten, Erdgas-Flüssigkeiten, Chemikalien und Biokraftstoffen sowie Biobrennstoffen tätig.
www.mabanaft.com/de

NACOMPEX GmbH ist ein Unternehmen der bw-energiesysteme GmbH, das zwei patentierte Technologien für die Speicherung von Strom bzw. Energie für verschiedene Anwendungen in der dezentralen und zentralen Energieversorgung und in der Mobilität entwickelt. Die Energiespeicher sind Schlüsseltechnologien für die Umstellung der Wirtschaft auf Erneuerbare Energien als bedeutendste Energiequelle der Zukunft.
www.nacompex.de