Hamburg  |  14.07.2021  |  Pressemitteilung

Volker Tiedemann
Managing Director
Petronord GmbH & Co. KG

Der Ausbau der Petronord Gruppe in Schweden geht auch unter erschwerten Bedingungen durch die Corona Pandemie stetig weiter. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden wird Petronord zum 1. Januar 2022 Anteile an der Handelsgesellschaft Runes AB erwerben.

Das familiengeführte Unternehmen Runes AB ist in Emmaboda ansässig, einem Ort in der südschwedischen Provinz Kalmar län, wobei sich das Vertriebsgebiet auch auf Teile der historischen Provinz Småland erstreckt. Runes AB betreut ihre Gewerbe- und Endverbraucherkunden mit einem Team von zehn Mitarbeitern. Der Fokus der Geschäftsaktivitäten liegt auf dem Vertrieb von Dieselkraftstoffen. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein Tankstellennetz mit sieben Automatentankstellen und einer klassischen Straßentankstelle. Der Verkauf von Heizöl und Schmierstoffen rundet das Portfolio ab.

Petronord wird die Anteile an Runes AB über ihre Beteiligungsgesellschaft PS Energi AB, Halmstad, halten. Die übrigen Anteile liegen zu gleichen Teilen bei Alf Johansson, dem bisherigen Inhaber, und Anders Rungegård.

Dieser Neuerwerb stellt eine hervorragende Ergänzung zum Verkaufsgebiet von PS Energi AB dar und wird die Marktposition der Gruppe in Südostschweden weiter stärken. Es ist erneut ein Schritt für ein solides Wachstum der Petronord in Schweden.

Petronord ist eine Tochtergesellschaft der Mabanaft, einem führenden unabhängigen und integrierten Energieunternehmen. Unter dem Dach der Petronord Gruppe sind Endverbrauchergesellschaften in Deutschland, Österreich und Schweden in den Bereichen Heizöl- und Dieselhandel, Schmierstoffgeschäft, Pooltankstellen sowie im Handel von Bitumen, Holzpellets, Erdgas und Strom aktiv.
www.petronord.de
www.runesbensin.se