Mabanaft ist Gründungsmitglied von AquaVentus

Mabanaft ist Gründungsmitglied von AquaVentus

Oleksandr Siromakha
Head of Sustainable Fuels

Pionierprojekt zur Offshore-Erzeugung von Grünem Wasserstoff: Mabanaft engagiert sich im neu gegründeten AquaVentus Förderverein, der bis 2035 insgesamt 10 Gigawatt Offshore-Windanlagen in der Nordsee zwischen Helgoland und der Sandbank Doggerbank installieren will. Eine Million Tonnen Grüner Wasserstoff pro Jahr könnten schon bald auf hoher See gewonnen werden.

Die EU und Deutschland haben sich das Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu sein. Die Erzeugung von Grünem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien auf See kann dazu einen erheblichen Beitrag leisten. AquaVentus stellte das wegweisende Projekt in einem digitalen Parlamentarischen Abend am 8. Dezember 2020 vor (siehe Pressemitteilung).

Mabanaft ist stolz darauf, gemeinsam mit einer starken Gruppe führender Unternehmen, Organisationen und Institutionen die AquaVentus-Plattform zu bilden.

"Wir sind überzeugt, dass der Transformationspfad hin zu einer saubereren und kohlenstoffärmeren Wirtschaft ein breites Spektrum an Lösungen erfordert, um den zukünftigen Energiebedarf unserer Kunden zu sichern. Grüner Wasserstoff wird eine der Schlüsselkomponenten dieser Transformation sein", kommentiert Oleksandr Siromakha, Head of Sustainable Fuels, Mabanaft GmbH & Co. KG.

Der Förderverein AquaVentus setzt sich zusammen aus innovativen Organisationen und Forschungseinrichtungen sowie international führenden Unternehmen, die mit der Erzeugung von Grünem Wasserstoff auf See ein neues Zeitalter klimafreundlicher Energie ausrufen.
www.aquaventus.org

Mabanaft GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft von Marquard & Bahls, einer agilen, unabhängigen Holdinggesellschaft im Bereich Energie & Chemie. Als ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen bietet Mabanaft ihren Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung und Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Handel mit Mineralölprodukten, Erdgas-Flüssigkeiten und Biokraftstoffen & Biobrennstoffen tätig.